2013
Am 27.02.13 fanden die ersten Aufräumarbeiten durch unseren Verein auf dem Gelände statt. Seit Ende April 2013 ist es vollständig von "Altlasten" geräumt und wurde umzäunt.
Der Zonta Club Landau-Südpfalz hatte am 09.03.13 den Verkauf von Rosen in der Fussgängerzone Landau organisiert. Dazu waren Vertreter der Kinder- und Jugendfarm Landau eingeladen, um die Bürger Landaus zu informieren. Es war eine sehr schöne gemeinschaftliche Aktion, für diese Unterstützung möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
Am 23.04.13 wurde der Erlös des Weihnachtskalenderverkaufs von Round Table 64 durch den Schirmherr Herr Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer im Landauer Rathaus an verschiedene soziale Projekte überreicht. Die Kinder- und Jugendfarm wurde dabei mit 1.000 € bedacht und durch Herrn Schlimmer als besonderes Projekt erwähnt. Wir danken ganz herzlich Round Table 64 und dem Künstler Xaver Meyer für ihr wertvolles Engagement.
Am 13.05 hat sich unser Verein dem Zonta Club Landau Südpfalz mit Vortrag und Film über Kinder- und Jugendfarmen vorgestellt, zu dieser Gelegenheit erfolgte eine Scheckübergabe über 250€ zur Unterstützung unseres Projekts.
Am 11.06.2013 wurden erstmals Wildblumensamena mit 15 Kindern der Montessorischule Landau unter der Leitung des Diplom-Biologen und Montessoripädagogen Frank Lehmann ausgestreut, um erste Beete
nach eigenen Ideen anzulegen und auf dem Gelände des Vereins seltene Wildblumen zu sähen.
Am 28.06.13 fand ein Familien- und Helferausflug zum Abenteuerspielplatz Günthersburg statt. Wir bekamen viele Anregungen zum Thema Hüttenbau. Rainer Falk hat dort über 20 Jahre Erfahrung, die er uns gern weitergegeben hat. Unter Anleitung lernen Kinder sehr schnell das Handwerkszeug, um mit einfachen Methoden stabile Holzhütten zu bauen. Auch wenn es teilweise nicht so aussieht! Ein sehr schöner Ausflug, wir hatten Alle unseren Spaß! So ähnlich wird es bei uns bald auch aussehen!
Drei Wochen nach der Veranstaltung Jedermann Charity Radrennen an der südlichen Weinstraße konnte durch den Spendenbetrag der 456 Radler und aufgerundet auf 10.000 Euro durch die Organisatoren für einen guten Zweck gespendet werden. Im Rahmen der Goethepark-Plaudereien übergaben Bürgermeister Thomas Hirsch und Christian Bock, als Vertreter des veranstaltenden Radsportverein Landau-Mörlheim, die Schecks für den Kinderschutzbund und für die Kinder- und Jugendfarm über je 2.500 Euro. Weitere 2.500 Euro gingen bereits am Vorabend des Rennens an den Lionsclub Dresden-Waldschlösschen mit dem Verwendungszweck „Fluthilfe“. Und die restlichen 2.500 Euro wurden über den gemeinnützigen Verein des Ex-Boxchampions Sven Ottke (www.sven-hilft.de) an verschiedene gemeinnützige Einrichtungen, wie z.B. an die Feuerwehr Frankweiler, den Musikverein Ottersheim, die Kultuskapelle Landau-Mörlheim usw., in der Region verteilt.Herzlichen Dank für diese großzügige Unterstützung!
Im Juni und Juli fanden bereits viele Aktivitäten auf unserem Gelände statt. Das erste Lagerfeuer, die erste Kirschernte, der erste Sandsteinhaufen für Eidechsen und die erste Wildblumenaussaat mit den Familien auf der Kinder- und Jugendfarm.
Über den ASTA der Universität fanden einige Studierende verschiedener Fakultäten zu unserem Helferkreis, das bereichert unsere Vereinsarbeit enorm und erweitert unser kreatives Angebot. Das Mitmachfest im Goethepark vom 01.09.2013 fand bei herrlichstem Sommerwetter und reger Beteiligung statt. Organisiert wurde dieses Familienfest vom deutschen Kinderschutzbund.
Im Laufe des Oktobers 2013 hat sich auf unserem Gelände einiges entwickelt:
Verschiedene Pflanzen wurden gespendet und in einer gemeinsamen Pflanzaktion in die Erde gebracht! Der Gartenbereich verfügte nun unter anderem über einen Beerenweg, ein bepflanztes Hochbeet und eine Eidechsenmauer.
Die Oestrich-Winkeler Kinder- und Jugendfarm stellte ihr Konzept beim Arbeitskreis AJAH am 02.11.13 vor. Die Kinder- und Jugendfarm-Landau war durch Larissa Schnitzer und Sabine Tigiser vertreten. Im Rheingau Echo wurde ein sehr lesenswerter Artikel über das Treffen veröffentlicht!!
"Mit gutem Vorbild Mut gemacht" - Unser Logowettbewerb inklusive Preisverleihungwurde am
15.11.2013 in der Freien Montessorischule Landau veranstaltet.
Die Kinder- und Jugendfarm in Landau bietet einen Ort, an dem behinderte und nicht behinderte Kinder, egal welcher Nationalität gemeinsam in der Natur gestalten und handwerkliche Fähigkeiten erwerben können. Dafür benötigten wir aber Werkzeughütten und Werkzeuge für Holz und Gartenbau, andere Projektwerkstätten zum Nähen, Basteln, Malen, Drechseln usw. Mit diesem Wunsch hatten wir uns an die Herzenssache gewandt und wurden als Förderprojekt für die Weihnachtsspendenaktion ausgewählt. Herzenssache hat das Projekt mit der Ausstattung der Spiel- und Werkstätten unterstützt, herzlichen Dank dafür! Am 20.11.2013 drehte der SWR auf unserem Gelände für die Aktion Herzenssache einen Beitrag und am 22.11.13 wurde uns eine Spende von 700 Euro durch die Aktion "Hochzeitswingert" übergeben.
Am 04.12. kam zum letzten Mal für dieses Jahr eine Schulklasse zu Besuch auf unser Gelände. Davon waren die Kinder gar nicht begeistert: "Was?, erst wieder im Januar, oohh!", war die Reaktion. Es wurde eine Mädchenhütte auf dem Hang gebaut, eine neue Feuerstelle eingeweiht und Narzissenzwiebel gesetzt. Dabei wurde beim Graben ein Regenwurm verletzt, im Nu wurde aus 3 Pappkartons das erste Regenwurmkrankenhaus gebaut.
Alle 2013 veröffentlichten Zeitungsartikel der Kinder- und Jugendfarm Landau finden Sie hier.
Eine besondere Auswahl an Bildern aus dem Jahr 2013 finden Sie hier.